Historie

In Augsburg, einer der ältesten und historisch berühmtesten deutschen Städte, ist die Buchbinderzunft seit 1530 vertreten. Damit kann sie auf eine lange Tradition zurückblicken, von der die „AltstadtBuchbinderei“ ein Teil ist. Gegründet wurde sie als „Buchbinderei Leonhard Kraus“ 1885 in der heutigen Werkstatt. Das als klassische Handbuchbinderei geführte Unternehmen vergrößerte sich und zog in den 1980er Jahren in neue Räumlichkeiten um. Der alte Standort blieb erhalten und wurde 2001 von Roswitha Hilpert als „AltstadtBuchbinderei“ übernommen. Die Werkstatt wird als ausgezeichneter Meisterbetrieb mit dem Schwerpunkt Sonder- und Einzelfertigung geführt und als solcher ab 2016 von mir, Elisabeth Zelck, weitergeführt.

„Am liebsten binde ich Bücher,
weniger gerne lese ich sie,
und am wenigsten mag ich sie selber schreiben“
Karl H. Waggerl

Über mich

Gelernt habe ich das Buchbinden in einer klassischen Lehre, arbeitete anschließend als Gesellin zunächst in australischen Werkstätten und einem großen deutschen Restaurierungsbetrieb. Mit der Meisterschule setzte ich meine Ausbildung fort und nach erfolgreich bestandener Prüfung arbeitete ich erst in einer halbindustriellen Buchbinderei um dann die AltstadtBuchbinderei zu übernehmen. Als Buchbindermeisterin im Handwerk sehe ich in Büchern meine alltägliche Arbeit, aber auch die Aufgabe eine Tradition aufrecht zu erhalten und alte Werte mit Neuem und Modernem zu verbinden.